SOLO

(S elbst O rganisiertes L ernen O nline)


Was ist SOLO?
Mathe und Deutsch (Englisch ab der 7. Klasse) werden bei uns in SOLO gelernt. In dieser Lernform stehen besonders das selbstverantwortliche Lernen und die Fähigkeit Lernprozesse selbst zu planen und zu steuern im Fokus. Die Lernpartner*innen planen individuell und auf unterschiedlichen Niveaus eigene Lernvorhaben, führen diese durch und schließen sie mit einer Reflexion ab.

Ablauf:
In SOLO arbeiten wir in selbstorganisierten Lernateliers. In der SOLO-Zeit wird das ganze Haus des Lernens zum Haus des selbstorganisierten Lernens. Das heißt, jedes Klassenzimmer wird zu einem Lernaterlier für alle. In jedem Lernbüro können Kinder aus drei verschiedenen Stufen gemeinsam lernen. So können größere Lernpartner*innen jüngere in ihrem Lernprozess unterstützten und als Orientierung dienen. Außerdem wir der Austausch und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, da alle gemeinsam lernen.

In den Lernateliers ist es absolut still und jeder arbeitet für sich. Für kooperative Aufgaben gibt es zusätzlich den Marktplatz.
In den Lernateliers erarbeiten sich die Schüler individuell auf unterschiedlichen Niveaustufen in ihrem eigenen Lerntempo Basiswissen. Dafür stehen zu jedem Thema Materialien in drei Standards (Mindest-, Regel- und Expertenstandard) auf unserer Lernplattform Scobees und im Materialschrank zur Verfügung. Die Lernpartner*innen können selbst wählen, wann sie an welchem Fach arbeiten möchten. So ermöglicht SOLO einen hohen Grad an Differenzierung, der unserer vielfältigen Schülerschaft gerecht wird.
Bei der Planung hilft den Lernpartner*innen ihr Logbuch, in dem sie ihre Ziele für den Tag festlegen und diese abschließend reflektieren. Kleine und große Gelingensnachweise
Nach jedem Standard folgt ein kleiner Gelingensnachweis, mit dem die Lernpartner*innen überprüfen können, ob sie die wichtigsten Kompetenzen und Inhalte des letzten Standards richtig verstanden haben.
Am Ende eines Themas wird ein großer Gelingensnachweis geschrieben, der sich inhaltlich auf den Mindeststandard bezieht. Jede*r Lernpartner*in kann selbst entscheiden, wann er oder sie die kleinen und großen Gelingensnachweise schreiben möchte.
So können in SOLO Leistungsdruck, Notendruck, Selektion und Ängste vermindert werden.

Inputs:
Neben den Lernateliers gibt es in jedem Fach wöchentlich eine Stunde Input im Lerntandem. Die Inputs werden von den jeweiligen Fachcoaches durchgeführt. Hier wird methodisch abwechslungsreich gearbeitet oder schwierigere Inhalte und Zusammenhänge besprochen.

Coaching:
In regelmäßigen Coachingstunden reflektieren die Lernpartner*innen gemeinsam mit den LernbegleiterInnen ihren Lernzuwachs. Hierbei werden auf Basis des Logbuches die erarbeiteten Lernjobs, die erreichten Wochenziele sowie die Planung der Gelingensnachweise thematisiert, um die Lernenden in ihren Lernprozessen zu unterstützen.
 
Bewertung sonstige Mitarbeit:
Die Bewertung der sonstigen Mitarbeit setzt sich aus Mitarbeit in den Inputs, den bearbeiteten Lernjobs und den kleinen Gelingensnachweisen zusammen.

Nach oben